• Start
  • Aktuelles
  • Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch: „Noch ist für MV kein konjunktureller Abschwung zu verzeichnen.“

Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch: „Noch ist für MV kein konjunktureller Abschwung zu verzeichnen.“

Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch: „Noch ist für MV kein konjunktureller Abschwung zu verzeichnen.“

- Jörg Wenisch vom Arbeitgeberverband Nordernährung folgt Harald Morgenthal im Präsidium der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV e.V. (VU)
- Die VU sorgt sich um die konjunkturelle Entwicklung in MV.
- Zum 1. Januar 2020 sind erstmals 40 Arbeitgeber-, Fach- und Regionalverbände Mitglied der VU

 

Mitgliederversammlung des Arbeitgeberdachverbandes in MV. Licht und Schatten begleiteten die Mitglieder im Verlauf der Sitzung. Die Freude über den höchsten Mitgliederstand seit Gründung der VU vor 30 Jahren ging einher mit der zunehmenden Sorge, dass der schwache Konjunkturverlauf im kommenden Jahr in einem Abschwung münden könnte.

„Noch können wir für MV lediglich von dunklen Wolken am Konjunkturhimmel des Landes sprechen. Ganz im Gegensatz zum übrigen Bundesgebiet, wo zum Teil schon stürmische Zeiten anbrechen. In der M+E Branche reden wir zum Beispiel schon über einen echten Abschwung. Der bereits erfolgte Einbruch bei den Auftragseingängen hat zur Folge, dass Investitionsentscheidungen verschoben werden. Auch die Bereitschaft zur Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwindet, ja sogar von Stellenabbau ist bereits vielerorts wieder die Rede“, so VU-Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch, zugleich Präsident von NORDMETALL.

„Unsere klein- und mittelständisch geprägte und weniger exportorientierte Wirtschaftsstruktur im Lande schützt uns derzeit noch vor solchen Entwicklungen. Doch erste Anzeichen lassen für 2020 nichts Gutes verheißen. In diesen Tagen schließen wir unsere jährliche Verbandsumfrage zur wirtschaftlichen Entwicklung im neuen Jahr ab. Ich bin gespannt, wie sich die Ergebnisse präsentieren, die wir Anfang Januar 2020 im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen werden“. Lambusch betonte in diesem Zusammenhang die konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesregierung. Politik und Wirtschaft seien sich der gemeinsamen Verantwortung zur Sicherung der Arbeitsplätze und Stärkung der Wirtschaftskraft bewusst.

Die VU selbst verzeichnet einen stetigen Mitgliederzuwachs. „Zum 1. Januar 2020 werden erstmals 40 Arbeitgeber-, Wirtschafts-, Fach- und Regionalverbände der VU angehören. Mit den Mitgliedern des Wirtschaftsverbandes Handwerk vertritt die VU die Interessen von mehr als 5.300 Betrieben mit über 310.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Und für das kommende Jahr haben bereits weitere Verbände Ihren Beitrittswunsch angekündigt. Eine Entwicklung, über die wir uns natürlich sehr freuen. Sie ist auch das Ergebnis und die Bestätigung unserer Arbeit in den vergangenen Jahren“, so Thomas Lambusch abschließend.

Als neues Mitglied des Präsidiums ist Jörg Wenisch (43) vom Arbeitgeberverband Nordernährung e.V. gewählt worden. Er folgt Harald Morgenthal, ebenfalls vom AGV Nordernährung. Wenisch ist Werkleiter des Nestlé – Standortes Schwerin und zugleich Geschäftsführer der Nestlé WCO GmbH in Conow/Feldberger Seenlandschaft.

Bildquelle: © VU|Sven Müller, abgebildet sind Jörg Wenisch und Thomas Lambusch (v. l.)

Zurück