• Start
  • Aktuelles
  • Arbeitsmarkt im April 2021: Bundesarbeitsministerium gefährdet die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen

Arbeitsmarkt im April 2021: Bundesarbeitsministerium gefährdet die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen

Den Artikel lesen: Arbeitsmarkt im April 2021:  Bundesarbeitsministerium gefährdet die Jobchancen von LangzeitarbeitslosenDen Artikel lesen: Arbeitsmarkt im April 2021:  Bundesarbeitsministerium gefährdet die Jobchancen von Langzeitarbeitslosen

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen es deutlich: Verlierer der Corona-bedingten Krise am Arbeitsmarkt sind insbesondere die Langzeitarbeitslosen, deren Zahl in allen norddeutschen Bundesländern weiter zugenommen hat. Auf großes Unverständnis stößt daher bei den norddeutschen Metall- und Elektro-Arbeitgebern das Vorhaben des Bundesarbeitsministers, befristete Einstellungen künftig noch weiter einzuschränken.

„Der aktuelle Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministers zur Einschränkung von Befristungen von Arbeitsverträgen ist völlig deplatziert“, rügt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände AGV NORD und NORDMETALL, Dr. Nico Fickinger. „Der Bundesarbeitsminister plant eine Vielzahl von Regeln, die es den Unternehmen massiv erschweren würden, befristet einzustellen. Das erschwert gerade die Chancen von Langzeitarbeitslosen, wieder in Lohn und Brot zu kommen. Insofern ist das Vorhaben aus dem Arbeitsministerium nicht sachgerecht und noch dazu völlig kontraproduktiv.“

Die Anzahl befristeter Arbeitsverträge sei nach Angaben des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit in 2020 im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent und im Vergleich zu Mitte 2018 sogar um 24,3 Prozent gesunken. Angesichts der weiter unsicheren Pandemielage seien befristete Verträge ein absolut notwendiges Instrument für die Unternehmen, erklärt der Arbeitgebervertreter. „Einschränkungen, wie sie der Bundesarbeitsminister aktuell plant, gehen immer zu Lasten der Arbeitnehmer: Entweder weil die Belegschaft Überstunden leisten muss oder schlicht keine neuen Arbeitsplätze aufgebaut werden. Geholfen wird damit niemandem und schon gar nicht Langzeitarbeitslosen“, kritisiert Fickinger. „Statt jetzt noch vor der Bundestagswahl ein schlechtes Gesetz durchzupeitschen, wäre es viel sinnvoller, sich nach der Wahl die Zeit zu nehmen, um die einzelnen Befristungsgründe rechtssicher zu formulieren“, regt Fic kinger an und hofft: „Eine vernünftige und praktikable Regelung an dieser Stelle würde es vielleicht auch der IG Metall Küste erleichtern, eine Lockerung der Befristung mitzutragen.“

Zurück