• Start
  • Aktuelles
  • Arbeitsmarkt im Juni: Corona verstärkt Fachkräftemangel

Arbeitsmarkt im Juni: Corona verstärkt Fachkräftemangel

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen äußerte sich heute Jens Matschenz für die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU), der Dachorganisation der Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern:

„Die Arbeitslosenzahlen bleiben moderat und die Stellenangebote legen zu.

Die aktuellen Arbeitsmarktdaten belegen, dass der massive Einsatz von Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise richtig war und ist.

Den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld über den 30. Juni hinaus um drei Monate zu verlängern, ist deshalb nur zu begrüßen. Arbeitgebern werden zudem die Sozialversicherungsbeiträge noch bis 30. September 2021 vollständig erstattet.

Zugleich wird deutlich, dass sich der Fachkräftemangel durch Corona weiter verschärft. Er trifft den Handel, das Gesundheits- und Sozialwesen, das verarbeitende Gewerbe, aber insbesondere den wichtigen Tourismussektor in Mecklenburg-Vorpommern. Mitarbeiter aus dieser Branche, die sich aufgrund des langen Lockdowns beruflich neu orientiert haben, hinterlassen sichtbare Lücken bei ihren vorherigen touristischen Arbeitgebern.

Zugleich rücken in vielen Branchen zu wenige Auszubildende nach, trotz vieler Ausbildungsangebote und attraktiver beruflicher Perspektiven.

Wir können den Eltern und Jugendlichen immer nur sagen: die Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern steht Euch offen. Es sind viele freie Ausbildungsangebote in zahlreichen Berufsrichtungen vorhanden. Und das Azubi-Ticket für MV erleichtert Euch den Weg zur Ausbildungsstelle und in die Berufsschule und kann zudem auch in Eurer Freizeit genutzt werden!“

Zurück