• Start
  • Aktuelles
  • Azubis aus Rostock sind neue Landesmeister im Garten- und Landschaftsbau MV

Azubis aus Rostock sind neue Landesmeister im Garten- und Landschaftsbau MV

Den Artikel lesen: Azubis aus Rostock sind neue Landesmeister im Garten- und Landschaftsbau MV

Einen ansprechenden Garten fachgerecht anlegen, Pflanzen mit ihren deutschen und lateinischen Namen bestimmen und dem richtigen Standort zuordnen und den Materialbedarf für eine Pflasterfläche korrekt bestimmen – all das ist für Lena Jamski vom Rostocker GaLaBau GmbH und Clemens Golatowski von der alpina Garten- und Landschaftsbau AG kein Problem. Das haben die beiden Azubis am Wochenende in Rostock beim Landschaftsgärtner-Cup Nord eindrücklich bewiesen. Das Team ist Mecklenburg-Vorpommerns neuer Landesmeister im Garten- und Landschaftsbau. Und nicht nur das: Das Team darf nun zum Wettbewerb der Nachwuchstalente im Garten- und Landschaftsbau aller Bundesländer fahren.

Angetreten zum diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup Nord waren vier Zweier-Teams aus Mecklenburg-Vorpommern sowie ebenfalls je vier Teams Schleswig-Holstein und Hamburg. Mit dem Wettbewerb wollen die Fachverbände Garten- und Landschaftsbau der drei Bundesländer die besten Nachwuchskräfte ihres Fachs auszeichnen und gleichzeitig der Öffentlichkeit, ganz besonders aber Jugendlichen, die Vielfalt und Attraktivität des Berufsfelds nahebringen.

Was dies genau beinhaltet, konnten Interessierte am Freitag und Samstag im Rostocker Stadthaften direkt vor Ort erleben. „Die Azubis hatten zehn Stunden Zeit, einen vier mal vier Meter großen Garten anzulegen“, erläutert die Geschäftsführerin des Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern Meike Stelter. „Es ist wirklich beeindruckend, mit welchem Geschick und Knowhow die Teams die Terrassenbeete, Rasenflächen und Natursteinmauern angelegt und ein Sonnensegel installiert haben. Hier zeigt sich, was gutes Handwerk kann.“ Das Siegerteam erreichte zudem die besten Punktzahlen in Pflanzen- und Materialkunde und Vermessung. „Wir freuen uns sehr über so viele Nachwuchstalente in unseren Reihen und gratulieren den Siegern ganz herzlich“, so der Präsident des Fachverbandes, Olaf Kirsch.

Der Titel des gesamtnorddeutschen Meisters ging in diesem Jahr an ein Team aus Hamburg. Die beiden Azubis Lucia Schaller und Nick Otte konnten sich den Sieg über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erkämpfen.

Neben den beiden neuen Landesmeistern hatten aus Mecklenburg-Vorpommern Azubis von der Jungjohann & Jensen GmbH aus Güstrow und der Grünanlagen-Bau Nord GmbH aus Stäbelow, teilgenommen. Das Siegerteam aus Mecklenburg-Vorpommern darf sich nun über ein Preisgeld von 300 Euro freuen.

Zurück