Berufsausbildung sichert hohe Einkommen in MV

• Ausbildung ist häufigster Bildungsabschluss in MV
• 4.700 freie Ausbildungsplätze zu besetzen
• Unternehmen in MV werben für attraktive Duale Ausbildung

Anlässlich der Veröffentlichung der Mikrozensus-Auswertung des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern für die Nettoeinkommen im Land betonte Jens Matschenz, Geschäftsführer für Wirtschaft, Arbeit und Berufsbildung bei der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV, heute in Schwerin:

„Die heute veröffentlichten Zahlen des Mikrozensus 2020 belegen, wie attraktiv eine Duale Berufsausbildung ist. Nicht nur, dass die Ausbildungsvergütungen in den letzten Jahren deutlich angezogen haben und in vielen Berufen schon deutlich über 1.000 Euro liegen.

Eine berufliche Ausbildung sichert auch im späteren Berufsleben ein hohes Einkommen. Jugendlichen, die ohne Ausbildung direkt in eine Beschäftigung starten wollen, müssen wir deshalb immer wieder sagen, dass die Gehälter für Ungelernte deutlich niedriger ausfallen und sich nur mühsam über spätere Teilqualifizierungen steigern lassen. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern ermittelte, ist das Risiko, ein Nettoeinkommen von weniger als 1.000 EUR im Monat zu haben für Personen ohne beruflichen Bildungsabschluss mehr als anderthalbfach so hoch wie für beruflich Ausgebildete.

Und noch eines belegt die aktuelle Statistik: Die Ausbildung ist der am weitesten verbreitete Bildungsabschluss und etwa 3,5 mal häufiger anzutreffen als zum Beispiel ein akademischer Abschluss.

Dennoch gibt es derzeit noch circa 4.700 freie Ausbildungsplätze. Speziell im Einzelhandel, in der Hotellerie und der Gastronomie sowie im Handwerk sind noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt.

Wir appellieren an Eltern und Schüler: Schaut Euch in Eurer Region nach den vielen attraktiven Ausbildungsplätzen in den ansässigen Unternehmen um oder informiert Euch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Wir brauchen Jede und Jeden in der Dualen Ausbildung unserer Be-triebe! Sichert euch sinnstiftende und einkommensstarke Berufswege hier in Mecklenburg-Vorpommern!“

Zurück