• Start
  • Aktuelles
  • Bildungsmonitor 2018: Mecklenburg-Vorpommerns Bildung ist noch nicht zukunftsfähig

Bildungsmonitor 2018: Mecklenburg-Vorpommerns Bildung ist noch nicht zukunftsfähig

Bildungsmonitor 2018: Mecklenburg-Vorpommerns Bildung ist noch nicht zukunftsfähig

Bildungsmonitor 2018: Mecklenburg-Vorpommerns Bildung ist noch nicht zukunftsfähig

• Mecklenburg-Vorpommern bleibt im Mittelfeld
• Beste Ergebnisse beim Lesen
• Unterdurchschnittlich bei der Digitalisierung

Ute Messmann, Bildungsexpertin bei der Vereinigung der Unternehmensverbände (VU) kommentiert das Abschneiden des Landes beim aktuellen Bildungsmonitor:

„Wir freuen uns, dass das Land im INSM-Bildungsmonitor 2018 auf Platz 7 der 16 Bundesländer rangiert und sich damit im Fünfjahresvergleich leicht verbessern konnte. Gut ist, dass die soziale Herkunft der Kinder sich hier kaum auf deren Bildungsergebnisse auswirkt. Das Land hat hier also echte Chancengleichheit geschaffen. Auch bei der Hochschulforschung konnten wir punkten.

Kritisch ist, dass das Land bei der Digitalisierung der Bildung noch nicht zu-kunftsfähig ist. Bei der IT-Ausstattung der Schulen erreicht Mecklenburg-Vorpommern nur durchschnittliche Ergebnisse, ebenso bei den medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte, bei der Förderung der Schülerkompetenzen sowie bei der Nutzung digitaler Medien. Der Bildungsmonitor bestätigt damit unsere Erfahrungen, die wir auch in unserem Landesnetzwerk SCHULE-WIRTSCHAFT gesammelt haben.

Wenn die Landesregierung es mit ihrer Digitalen Agenda ernst meint, sollten schon seit Jahren bekannte Schwächen bei der Digitalisierung der Bildung in kürzester Zeit angegangen werden.“

Hintergrund:
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln stellt in diesem Jahr zum 15. Mal im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft den Bildungsmonitor für alle 16 Bundesländer vor. Die anhand von 12 Handlungsfeldern und 93 Indikatoren gefertigte Studie ermittelt seit 2004, inwieweit ein Bundesland die Bildungsteilhabe verbessert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert. Zusätzlich zum INSM-Bildungsmonitor 2018 wird im Exkurs erstmals das Handlungsfeld Digitalisierung qualitativ bewertet. Hierbei gehen folgende Indikatoren ein: qualitative Bewertung Telekom-Stiftung zu IT-Ausstattung der Schulen, Einschätzung Kompetenzen Lehrkräfte, Förderung IT-Kompetenzen, Nutzung Computer. Eigene Berechnungen und qualitative Bewertungen zu IT-Ausbildungsvertragsquote, IT-Absolventenquote, Quote Digitalisierungspatente.

Kontakt für Nachfragen:
Jens Matschenz
Geschäftsführer
Tel. +49 385 6356-201
E-Mail: matschenz@vumv.de
www.vumv.de

Zurück