• Start
  • Aktuelles
  • Das Rentenpaket von Arbeitsminister Heil ist teuer und ungerecht.

Das Rentenpaket von Arbeitsminister Heil ist teuer und ungerecht.

Das Rentenpaket von Arbeitsminister Heil ist teuer und ungerecht.

Zum heute von Arbeitsminister Heil vorgestellten Rentenpaket der Bundesregierung erklärt unser Sprecher Sven Müller:

"Von einer nachhaltigen Finanzierung der Rente kann bei diesem Vorschlag nicht die Rede sein. Das Rentenpaket ist in der Summe teuer und ungerecht.

Milliardenschwere Zusatzbelastungen werden vor allem von künftigen Generationen zu bezahlen sein. Schon die jetzigen Beitragszahler werden u.a. durch die Vorschläge zur Finanzierung der zusätzlichen Mütterrente benachteiligt. Es ist nicht einzusehen, warum die Beitragszahler eine Leistung finanzieren sollen, die auch Personen erhalten, die niemals in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist durch zusätzliche Mittel des Bundes sicherzustellen. Mit diesen Vorschlägen wird es nicht gelingen, die Sozialbeträge bei max. 40% auf Dauer zu begrenzen. Der Faktor Arbeit wird teurer, die Wettbewerbsfähigkeit wird leiden. Zukunftsgerichtete Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftspolitik geht anders."

Zurück