• Start
  • Aktuelles
  • DEHOGA MV-Chef Lars Schwarz als Nachfolger von VU-Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch nominiert

DEHOGA MV-Chef Lars Schwarz als Nachfolger von VU-Arbeitgeberpräsident Thomas Lambusch nominiert

Beim Dachverband der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in MV vollzieht sich an der Spitze zum Ende des Jahres ein Generationswechsel. Thomas Lambusch, seit 6 Jahren Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV e.V. (VU), hat im Rahmen der heute stattgefundenen gemeinsamen Präsidiumssitzung von VU und der UVNORD (Arbeitgeber - Dachverband für Schleswig-Holstein und Hamburg) seinen Rückzug vom Amt erklärt und Lars Schwarz, Präsident der DEHOGA MV e.V. und derzeitiger Vizepräsident der VU, als seinen Nachfolger vorgeschlagen.

Thomas Lambusch: "Bereits bei meiner Wiederwahl im Juni 2018 hatte ich angekündigt, nicht für die volle Wahlperiode von vier Jahren zur Verfügung zu stehen. Ich bin vor kurzem aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Frau und der Familie verbringen. Als "Rentner", der nicht mehr aktiv im Unternehmens Geschehen steckt, kann ich darüber hinaus die Interessen der Mitgliedsverbände und der Arbeitgeber in MV nicht mehr authentisch vertreten. Ich bin der festen Überzeugung, mit Lars Schwarz dem Präsidium den richtigen für diese herausgehobene Position vorgeschlagen zu haben. Dass die Nominierung dann einstimmig erfolgt ist und Lars Schwarz seine Bereitschaft erklärt hat, hat mich umso mehr gefreut. Als Präsident der DEHOGA MV vertritt er eine der Schlüsselbranchen des Tourismuslandes Mecklenburg-Vorpommern. Und die letzten Monate, im Zeichen der Corona Pandemie, belegen, dass Lars Schwarz dieses sehr erfolgreich macht. Den Stabwechsel werden wir im Rahmen unserer für den 3. Dezember vorgesehenen Mitgliederversammlung vollziehen."

Lars Schwarz: "Es ist mir eine wirklich große Ehre, dass Thomas Lambusch mich für seine Nachfolge als Präsident der VU vorgeschlagen hat. Das einstimmige Votum des Präsidiums hat mich darin bestärkt, mich dieser Herausforderung zu stellen. Die VU hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten als verlässlicher und konstruktiver Vertreter der Interessen der Wirtschaft in MV gegenüber der Landesregierung behauptet. Nicht zuletzt ein Ergebnis der besonnenen Führung durch unseren Präsidenten Thomas Lambusch. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, und weiß dabei um die Unterstützung durch Ehren- und Hauptamt der VU."

Zurück