• Start
  • Aktuelles
  • Duales Studium auf Erfolgskurs - Standpunkte TV Oktober 2018

Duales Studium auf Erfolgskurs - Standpunkte TV Oktober 2018

„Es profitieren alle davon, wenn sich die Inhalte in den Hochschulen und die Praxis im Unternehmen ergänzen“, erklärte Jens Paulsen, Geschäftsführer von Getriebebau NORD aus Bargteheide „und die jungen Absolventen entwickeln sich in den Unternehmen sehr gut.“

Kein Wunder, findet Marius Krüger, Absolvent eines dualen Studiums an der Elmshorner Nordakademie. „In einem dualen Studium lernt man neben den fachlichen Inhalten Stressresistenz, sich selbst zu organisieren und die Prioritäten richtig zu setzen“, sagt der Geschäftsführer der jungen Sportbekleidungsmarke Swedish Fall.

Ein weiterer  Grund des großen Erfolgs dualer Studiengänge sei, dass ihre Studierenden gut zu den heutigen Anforderungen der Unternehmen an ihre Mitarbeiter passen, nämlich „digitale Kommunikation, selbstständiges Arbeiten mit Teamfähigkeit und das schnelle Lösen von Problemen“, berichtet Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung und Arbeitsmarkt beim Arbeitgeberverband NORDMETALL.

Zudem werden duale Studiengänge didaktisch permanent weiterentwickelt. „Es wird ein Mix werden zwischen Präsenz mit klassischer Lehre und dem virtuellen und interaktiven Bereich“, erläutert Christoph Fülscher, Vorstand der Nordakademie. Und für die Zeit nach dem Studium würden aus den dualen Studiengängen heraus zusammen mit Unternehmen Angebote entwickelt.

„Es ist eine große Aufgabe für die Hochschulen, Weiterbildungen und Kurse zum Beispiel zu Themen des digitalen Wandels anzubieten“, meint Henning Haschke, Leiter der Koordinierungsstelle dual@tuhh der Technischen Universität Hamburg.

Zurück