• Start
  • Aktuelles
  • „Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie halten!“ – IG Metall Küste und NORDMETALL organisieren Jobmesse für ehemalige Beschäftigte der MV-Werften

„Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie halten!“ – IG Metall Küste und NORDMETALL organisieren Jobmesse für ehemalige Beschäftigte der MV-Werften

Den Artikel lesen: „Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie halten!“ – IG Metall Küste und NORDMETALL organisieren Jobmesse für ehemalige Beschäftigte der MV-Werften

Etwa 50 ehemalige Beschäftigte der MV-Werften haben sich am Freitag auf einer Jobmesse im Technologiezentrum Warnemünde über offene Stellen von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Mecklenburg-Vorpommern informiert. Eingeladen hatten der für die Branche zuständige Arbeitgeberverband NORDMETALL und die IG Metall Küste. Elf Unternehmen aus dem gesamten Bundesland präsentierten den ehemaligen Werftarbeitern ihre Angebote und stellten die Unternehmen vor.

„Nach dem Ende der Transfergesellschaft suchen immer noch einige hundert ehemalige Beschäftigte der MV-Werften eine neue Arbeit. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass so viele wie möglich in gute Jobs im Land und in der Metall- und Elektroindustrie eine Perspektive finden“, sagt Heiko Messerschmidt, Bezirkssekretär der IG Metall Küste. Peter Golinski, Geschäftsführer beim Arbeitgeberverband NORDMETALL, verweist auf die angespannte Fachkräftesituation in der Branche auch außerhalb des Schiffbaus: „Wir gehen in Mecklenburg-Vorpommern von zirka 5000 offenen Stellen in der Metall- und Elektroindustrie aus. Daher ist es wichtig, die Kompetenzen und Erfahrungen der Fachkräfte in den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Land zu halten und die Abwanderung in andere Regionen oder Branchen nach Möglichkeit zu vermeiden.“

Organisiert wurde die Jobmesse durch die von NORDMETALL und IG Metall gemeinsam getragene Gesellschaft für Strukturentwicklung (TGS), die ihren Sitz in Warnemünde hat. Auch die Bundesagentur für Arbeit, die für die Vermittlung der ehemaligen Werftarbeiter zuständig ist, war vor Ort und informierte unter anderem über Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen der Neuanstellungen.

Zurück