• Start
  • Aktuelles
  • 1. Halbjahr 2020 für Bauwirtschaft trotz Corona gut verlaufen

1. Halbjahr 2020 für Bauwirtschaft trotz Corona gut verlaufen

Den Artikel lesen: 1. Halbjahr 2020 für Bauwirtschaft trotz Corona gut verlaufen

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat im 1. Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr immerhin ein Umsatzplus von insgesamt 5,3 % erzielt.

Dabei stehen der Wohnungsbau mit 3,2 % und der Öffentliche Bau mit 2,7 % Steigerung zu Buche. „Es ist bemerkenswert, dass der Wirtschaftsbau mit 9,3 % Steigerung zum Vorjahreszeitpunkt den „Vogel abschießt“ und das trotz coronabedingten Einbußen und Nöten der Wirtschaft“, dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes M-V e.V., Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Baugewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 30.06.2020, die vom Statistischen Amt M-V und dem Statistischen Bundesamt herausgegeben wurden.

Umsatz
Die Umsätze der Branche sind insgesamt weiter stabil und geben Hoffnung, dass die Bauwirtschaft die Coronakrise vergleichsweise gut übersteht. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass in den Unternehmen frühzeitig Hygienekonzepte erarbeitet wurden und es ein gutes Einvernehmen zwischen den Unternehmen und den Beschäftigten gibt. Es muss auch erwähnt werden, dass die Vorläufe aus dem Vorjahr sich positiv auswirken und im Winter fast durchgearbeitet werden konnte.

Auftragseingang
Die Auftragseingänge haben im Vergleich zum Vorjahr um über ein Viertel zugenommen. Der Wohnungsbau mit fast 5 % Steigerung zum Vorjahr sowie der Wirtschaftsbau mit fast einem Viertel Zuwachs zum Vorjahr tragen zum guten Ergebnis der 1. Jahreshälfte bei. Bemerkenswert ist der Zuwachs beim Öffentlichen Bau, der mit 42,1 % erheblich zum Gesamtergebnis bei den Auftragseingängen der 1. Jahreshälfte beiträgt.

Beschäftigung
Die Beschäftigung in den Unternehmen ist weiter um fast 5 % niedriger als vor Jahresfrist.

Alle Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Zurück