Lars Schwarz einstimmig zum Präsidenten der VU wiedergewählt!
Die am 28. Juni 2022 turnusmäßig stattgefundene Jahresmitgliederversammlung der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV (VU) hat einstimmig Lars Schwarz als Arbeitgeberpräsidenten der VU bestätigt. Er führt dieses Amt bereits seit Ende 2020 aus. Auch die weiteren Mitglieder des Präsidiums standen zur Neuwahl an. Erstmals sind zwei Vertreterinnen von Mitgliedsverbänden nominiert und gewählt worden.
Im Einzelnen sind folgende Vertreterinnen und Vertreter in das Präsidium eingezogen:
Vizepräsidenten: Thomas Maync (Bauverband), Steffen Pohl (Nordmetall), Günter J. Stolz (UV Mecklenburg-Strelitz)
Erweitertes Präsidium: Jens Eckhoff (Unternehmerverband Mineralische Baustoffe), Ulrike Ferch (AGV NORD), Veronique Gondoin (AGV Nordernährung), Michael Roolf (Wirtschaftsverband Handwerk) und Dr. Stefan Rudolph (Unternehmerverband Vorpommern)
Darüber hinaus gehören Kraft Amtes dem Präsidium an: Frank Haacker (UV Rostock/Mittleres Mecklenburg) als Sprecher des Beirates der Regionalverbände sowie Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied.
"Die VU ist die Stimme der privat organisierten Wirtschaft in MV. Wir vertreten die Interessen von über 60 Arbeitgeber-, Wirtschafts-, Fach- und Regionalverbänden. Und gerade jetzt kommt es darauf an, dass wir unsere Stimme konstruktiv, aber auch kritisch gegenüber der Politik erheben. Die zahlreichen Krisen belasten die Wirtschaft. Es erfordert ein zeitnahes Handeln der Ministerpräsidentin. Unser Vorschlag einer konzertierten Aktion der Regierung und der Sozialpartner zu Bekämpfung der Inflation steht", so Lars Schwarz.