• Start
  • Aktuelles
  • Matthias Kunze ist neuer Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.

Matthias Kunze ist neuer Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes am 23.05.2023 in Schwerin wählten die über 100 anwesenden Mitglieder ihr Präsidium für die kommende Legislatur von drei Jahren neu. Das 12-köpfige Präsidium setzt sich zusammen aus Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Westmecklenburg und repräsentiert damit alle Verbandsregionen mit ihrer jeweiligen Wirtschaftsstruktur. In seiner konstituierenden Beratung bestimmte das neue Präsidium aus seinen Reihen den zukünftigen Präsidenten und die Vizepräsidenten. Das Präsidium wählte Matthias Kunze zum Präsidenten der neuen Legislatur und sprach ihm geschlossen das Vertrauen aus.

Präsident:
Matthias Kunze - Piano-Haus Kunze, Schwerin

Vizepräsidenten:
Detlef Elss - Elss & Partner Rechtsanwälte, Schwerin
Tom Henning - Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH - SHA GmbH, Warlow
Cathleen Reimer - Reimer Holz und Platten GmbH, Tewswoos

Verbandspräsident Matthias Kunze: „Mir ist wichtig, dass der Verband für jedes Mitglied da ist. Ich möchte dabei sowohl junge als auch etablierte Unternehmen unterstützen und zusammenbringen. Hierfür soll unser Netzwerk noch stärker als bisher für alle drei Verbandsregionen geknüpft werden. Mit Respekt stehe ich meiner neuen Aufgabe als Präsident gegenüber, bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und setze wiederum auf die Unterstützung unserer starken Gemeinschaft im Verband.“

Als Vertreter eines inhabergeführten Handwerks- und Familienbetriebes ist es Matthias Kunze ein besonderes Anliegen, dass das Unternehmertum und der regionale Mittelstand die Stellung in der Gesellschaft erhalten, die ihnen als wesentliche Kraft für Wohlstand, Vorankommen aber auch Erneuerung zukommt. Als Unternehmer zeigt Matthias Kunze ganz hervorragend, wie sich Tradition und Innovation bestens ergänzen und möchte mit dieser Leitidee den Verband für die Zeit seiner Präsidentschaft prägen.

Nach seiner Arbeit in der Verbandsregion Schwerin in den vergangenen Jahren als deren Regionalleiter, ist Matthias Kunze nun Präsident des größten branchenübergreifenden Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns. Mit seinem Engagement übernimmt er als Präsident gemeinsam mit dem Präsidium die Verantwortung für den gesamten Verband und dessen Mitglieder.

In enger Zusammenarbeit der ehrenamtlichen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern im Präsidium und den drei Regionalleitungen sowie mit dem Hauptamt soll weiterhin eine zukunftsgerichtete Verbandsarbeit mit verschiedensten Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - stets im Sinne und im Interesse der Unternehmer und Unternehmerinnen - gelebt werden. Die Verbandsspitze repräsentiert damit die mittelständische Wirtschaft in Westmecklenburg, wird für diese eintreten und mit gemeinsamer Stimme sprechen.

Dem neuen Verbandspräsidium gehören an:
Martin Doller - Rechtsanwälte Streit & Partner, Parchim
Stefan Ehbrecht - SME Stahl- und Metallbau Ehbrecht GmbH & Co. KG, Dömitz
Detlef Elss - Elss & Partner Rechtsanwälte, Schwerin
Henry Forster - IAG Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH, Selmsdorf
Tom Henning - Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH - SHA GmbH, Warlow
Helge Kiecksee - Kiecksee und Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft, Hagenow
Matthias Kunze - Piano-Haus Kunze, Schwerin
Olaf von Müller - Schweriner Elektro Installation GmbH, Schwerin
Jens Pommerenke - corent networks GmbH, Schwerin
Jon Püschel - Stern Auto GmbH, Schwerin
Cathleen Reimer - Reimer Holz und Platten GmbH, Tewswoos
Marco Seidel - VR Bank Mecklenburg eG

Vita Matthias Kunze
- Geboren am 24. August 1973 in Dessau
- 1989 Realschul-Abschluss
- 1991 bis 1995 Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer bei der Firma Steinway & Sons in Hamburg
- 1995 Arbeit im elterlichen Betrieb: Piano-Haus Kunze
- 1998 bis 2002 Meisterschule HWK Schwerin/Hamburg
- 2009 Selbständigkeit als Klavierbauer
- 2015 Übernahme des elterlichen Betriebes mit Eröffnung einer Zweigstelle in der Schweriner Innenstadt, mittlerweile 8 Angestellte in Service, Werkstatt, Verkauf und Büro, Partner der Festspiele MV

Zurück