• Start
  • Aktuelles
  • Meurer: „Es war für alle Pflegekräfte ein hartes Jahr“

Meurer: „Es war für alle Pflegekräfte ein hartes Jahr“

Den Artikel lesen: Meurer: „Es war für alle Pflegekräfte ein hartes Jahr“

bpa fordert Vergabe des geplanten Coronabonus an alle Pflegekräfte und verweist auf erfolgreiches Vorbild bei der Coronaprämie 2020

Vom angekündigten Coronabonus müssen alle Pflegekräfte profitieren. Alle Bereiche waren betroffen und haben gegen das Virus gekämpft. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) warnt daher davor, einzelne Bereiche der Pflege auszunehmen. Die Altenpflege und die Krankenpflege müssten genauso Berücksichtigung finden wie Beschäftigte in der Eingliederungshilfe.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will in dieser Woche seine konkreten Pläne für die Ausgestaltung des Bonus vorlegen.

„Die zurückliegenden zwölf Monate waren für alle Pflegekräfte ein hartes Jahr. In den Pflegeeinrichtungen und den Einrichtungen der Eingliederungshilfe haben Mitarbeitende Außerordentliches geleistet, um die ihnen anvertrauten Menschen in der Delta- und Omikronwelle bestmöglich zu schützen“, sagt bpa-Präsident Bernd Meurer. „Die neue Bundesregierung hat mit dem Koalitionsvertrag einen Bonus für alle Pflegekräfte angekündigt. Sie darf nun nicht wortbrüchig werden und nur einzelne Gruppen von Pflegekräften berücksichtigen, weil sie eventuell zu knapp kalkuliert hat.“

Meurer verweist auf die guten Erfahrungen bei der Verteilung der Coronaprämie im Jahr 2020. „Der Minister kann keiner Pflegekraft erklären, warum sie diesmal leer ausgehen soll, während die Belastungen überall hoch geblieben sind. Daneben sollte auf das seinerzeitige unbürokratische Verfahren zurückgegriffen werden. Damit haben sowohl die Pflegeeinrichtungen und Bundesländer ebenso wie die Pflegekassen Übung und Erfahrungen."

Zurück