• Start
  • Aktuelles
  • OZ-Interview mit Geschäftsführer Jens Matschenz zum Thema Arbeitsmarkt und Vollbeschäftigung

OZ-Interview mit Geschäftsführer Jens Matschenz zum Thema Arbeitsmarkt und Vollbeschäftigung

OZ veröffentlichte am 16.08.2017 „Wirtschaft in MV auf dem Weg zur Vollbeschäftigung?“ das Interview

OZ-Interview mit Geschäftsführer Jens Matschenz zum Thema Arbeitsmarkt und Vollbeschäftigung

Unter dem Titel „Wirtschaft in MV auf dem Weg zur Vollbeschäftigung?“ veröffentlichte die OZ am 16.08.2017 ein Interview über die Zukunft der Arbeit in MV mit Jens Matschenz, Geschäftsführer für Wirtschaft und Arbeit bei der Vereinigung der Unternehmensverbände MV (VU).

In dem Interview geht der VU-Vertreter auf Fragen zur Vollbeschäftigung, die konjunkturelle Situation und die Rolle der Politik ein.

Unter anderem antwortet er auf die Frage: Ist die gute Konjunktur ein Selbstläufer? Welche Umstände könnten eine weiter positive Entwicklung bremsen oder gar abwürgen?

„In solchen Phasen gibt es immer die Gefahr, dass Politik große Lust hat, aus der gegenwärtig guten wirtschaftlichen Lage die falschen Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Wirkung wäre ein völlig durchregulierter Arbeitsmarkt mit den entsprechend schädlichen Folgen für die Leistungsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft. Die Politik hat gegenwärtig die Spendierhosen an, weil wir es uns vermeintlich leisten können. Dabei wird gern ein Risiko übersehen: Der nächste Abschwung kommt bestimmt.

Wenn man beispielsweise beim Drive der Sozialleistungen nicht schnellstens umsteuert, werden die Sozialversicherungsbeiträge von jetzt 40 bis auf fast 50 Prozent der Bruttoarbeitsentgelte steigen. Das wäre ziemlich riskant: Die Arbeitskosten und damit die Produktionskosten würden steigen und die Wettbewerbsfähigkeit sinken, was Jobs in Größenordnung kosten kann. Schon jetzt sind die Arbeitgeber mit über einem Drittel der Sozialbeiträge die größten Finanzierer des Sozialstaats. [ ... ]“

Die Langfassung des Interviews finden Sie auf der Website der OZ:

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Wirtschaft/Wirtschaft-in-MV-auf-dem-Weg-zur-Vollbeschaeftigung

Zurück