• Start
  • Aktuelles
  • Politiker auf dem Bagger: Eckhardt Rehberg im Praktikum bei Landschaftsgärtnern Jungjohann & Jensen in Güstrow

Politiker auf dem Bagger: Eckhardt Rehberg im Praktikum bei Landschaftsgärtnern Jungjohann & Jensen in Güstrow

Baggern, Umgraben, Pflanzen - der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten sieht normalerweise anders aus.

Den Artikel lesen: Politiker auf dem Bagger: Eckhardt Rehberg im Praktikum bei Landschaftsgärtnern Jungjohann & Jensen in Güstrow

Eckhardt Rehberg (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III, griff am 23. August dennoch zu Rosenschere und Spaten: Bei dem Programm „Praxis für Politik“ des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft konnte der CDU-Politiker den Arbeitsalltag der Landschaftsgärtner bei der Jungjohann & Jensen Garten- und Landschaftsbau GmbH in Güstrow kennenlernen.

„Ziel des Politiker-Praktikums ist es, dass der Abgeordnete den umfangreichen Tätigkeitsbereich von Landschaftsgärtnern besser versteht“, erklärt Meike Stelter, Geschäftsführerin des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau MV e.V., die den Termin gemeinsam mit dem Verbandspräsidenten Olaf Kirsch begleitete. Er begrüßt das Interesse von Eckhardt Rehberg am Alltag in einem Landschaftsbauunternehmen: „Durch die praktische Arbeit vor Ort kann sich der Politiker ein realistisches Bild von den Gegebenheiten in der Wirtschaft machen“. Und so geht es auch direkt an die praktische Arbeit: die Pflanzung eines Baumes – Sorbus Aucuparia, Gemeine Eberesche - steht auf dem Programm. Rehberg wird auf dem Bagger eingewiesen und hebt mit der 1600 Kilo schweren Maschine das Pflanzloch in ausreichender Größe aus. Im Anschluss wird der Baum unter Mithilfe der Landschaftsgärtner mit einem Dreibock stabilisiert.

„Wenn man einmal den Dreh raushat beim Baggern, dann macht die Arbeit viel Spaß“, sagt der Bundestagsabgeordnete. Allerdings ist dem studierten IT-Fachmann klar, wie viel körperliche Arbeit – „auch bei Wind und Wetter“ – in einem später schön gestalteten Garten steckt. „Da war es besonders toll zu sehen, wie hoch motiviert die Mitarbeiter waren. Sie sind mit voller Leidenschaft bei der Arbeit.“

Die Jungjohann & Jensen Garten- und Landschaftsbau GmbH plant und gestaltet vor allem Privatgärten und hat 25 Mitarbeiter – davon 1 Auszubildender. Gerald Jungjohann und Volker Jensen engagieren sich in der Ausbildung und unterstützen die Branche über den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau MV e.V. bei der Nachwuchswerbung. Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig“, sagt Volker Jensen, „denn es wird immer schwieriger, neue Auszubildende und Mitarbeiter zu finden.“

Würde er denn, auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, den Bundestagsabgeordneten nach seinem Praktikum einstellen? „Er hat sich sehr gut geschlagen, ein Händchen für die Baggerarbeiten gezeigt, war interessiert und engagiert – ich würde ihm eine Chance geben“, sagt Volker Jensen mit einem Augenzwinkern.

Praxis für Politik
Mit dem Programm „Praxis für Politik“ bietet der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) jedes Jahr Abgeordneten des Deutschen Bundestages die Möglichkeit, in einem Praktikum ein Unternehmen im Wahlkreis kennenzulernen.

 

Pressekontakt:

Meike Stelter
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Bockhorst 1, 18273 Güstrow
tel.: 038 43 - 26 41 56
fax: 038 43 - 26 42 40
mobil: 0172 – 39 110 31
www.galabau-mv.de

E-Mail: info[at]galabau-mv.de

Zurück