• Start
  • Aktuelles
  • Sinkende Azubizahlen in der Pflege: “Die generalistische Pflegeausbildung war ein schwerer politischer Fehler“

Sinkende Azubizahlen in der Pflege: “Die generalistische Pflegeausbildung war ein schwerer politischer Fehler“

Den Artikel lesen: Sinkende Azubizahlen in der Pflege: “Die generalistische Pflegeausbildung war ein schwerer politischer Fehler“

bpa-Präsident Meurer fordert Spitzengespräch zur Rettung der Pflegeausbildung

Zu den aktuellen Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes zum Rückgang der Zahl der Pflegeauszubildenden sagt der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bernd Meurer:

„Jetzt ist es auch bundesweit amtlich. Die Zahlen der Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler, die bis vor einigen Jahren immer weiter deutlich zugelegt haben, sinken fast überall. Die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung war ein schwerer politischer Fehler.

Denn vor der Zusammenlegung der Ausbildungen kannten die Zahlen nur eine Richtung: nach oben. Vom Schuljahr 2009/2010 bis zum Schuljahr 2019/2020 gab es in der eigenständigen Ausbildung zur Altenpflegefachkraft einen Anstieg um62 Prozent. Diesen stabilen Jobmotor hat die Bundesregierung abgewürgt.

Die sinkenden Ausbildungszahlen müssen im Bundesgesundheitsministerium und im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Alarmglocken schrillen lassen. Es ist höchste Zeit, mit den Trägerverbänden über Lösungen zur Absicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsstrukturen zu sprechen, die die Bedarfe der Langzeitpflege endlich angemessen in den Blick nehmen.“

Zurück