• Start
  • Aktuelles
  • Social Media: Chance oder Risiko - Standpunkte TV September 2018

Social Media: Chance oder Risiko - Standpunkte TV September 2018

Das ist das Fazit der Experten zum Thema „Social Media – Chance oder Risiko“ in der neuesten Ausgabe von Standpunkte TV.

Für Benedikt Nufer aus der Unternehmenskommunikation von Jungheinrich ist die Nutzung von Twitter, Facebook und Co selbstverständlich: „Wir müssen und wollen in den sozialen Medien unterwegs sein, weil unsere Kunden es sind. Die verschiedenen Plattformen sollte man zielgerichtet nutzen, das reicht von Communitys bis zum Verkauf von Gabelstaplern bei Facebook.“ Dass soziale Netzwerke Alltag sind bestätigt Patrick Wassel, Geschäftsführer von D+S 360° media world: „Wenn die Leute sich in sozialen Netzwerken über ein Unternehmen oder eine Marke unterhalten ist das erst mal grundsätzlich positiv. Diese Energie kann man nutzen. Unternehmen müssen dabei aber auch loslassen können, denn man kann weder diese Diskussionen, noch seine Mitarbeiter dort streng kontrollieren.“ Xing Chefredakteurin Jennifer Lachman meint: „Die Menschen erwarten heute, dass Unternehmen transparent sind und diese Transparenz ist selbst bei einer Krise eine Chance für Unternehmen. Die Vorteile von Social Media überwiegen also eindeutig.“ Daran habe auch die neue Gesetzeslage nichts geändert, urteilt Rechtsanwältin Nina Diercks. „Durch die hohen möglichen Strafen gibt es jetzt mehr Druck, sich an Datenschutzregeln zu halten“, erklärt die Datenschutzsachverständige. „Durch gute interne Richtlinien verringert sich aber das Risiko für Unternehmen.“

Zurück