• Start
  • Aktuelles
  • Trotz Abschwächung der Umsätze im Wohnungsbau – auch im September gute Baukonjunktur

Trotz Abschwächung der Umsätze im Wohnungsbau – auch im September gute Baukonjunktur

Insgesamt sind in den ersten 9 Monaten aber immer noch Steigerungen von über 25 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

Den Artikel lesen: Trotz Abschwächung der Umsätze im Wohnungsbau – auch im September gute Baukonjunktur

Die Umsätze im Wohnungsbau gehen im September stark zurück – insgesamt sind in den ersten 9 Monaten aber immer noch Steigerungen von über 25 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

Die Umsatzsteigerungen im Wirtschaftsbau und im Öffentlichen Bau stabilisieren sich und sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum immerhin um 4,6 % bzw. 15,8 % gestiegen. „Insbesondere die Steigerungsraten beim Öffentlichen Bau stimmen die Branche optimistisch, da sich eine kontinuierliche Steigerung der Investitionstätigkeit der Öffentlichen Hand abzeichnet.“ Dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Herr Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Bauhauptgewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 30.09.2017.

Umsatz
Erfreulich ist nach wie vor, dass alle Bausparten zu den Umsatzleistungen beitragen. Da die durch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellten Zahlen nur die Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern erfassen, kommt den Befragungen der Betriebe unter 20 Arbeitnehmern eine besondere Bedeutung zu. Es ist für die Branche insgesamt wichtig, dass dieser positive Trend durch viele kleinere Firmen bestätigt wird. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass weiterhin regionale Unterschiede bestehen.

Auftragseingang
Saisonal bedingt gehen die Auftragseingänge im September leicht zurück und bewegen sich insgesamt fast auf Vorjahresniveau. Die öffentlichen Aufträge haben eine Steigerung zum Vorjahreszeitraum von über 22 %. Die Auftragseingänge beim Wohnungsbau und beim Wirtschaftsbau dagegen gehen um 9 % bis 12 % zurück.

Beschäftigung
Die Beschäftigungszahlen sind leicht gestiegen und bewegen sich im Vergleich zum Vorjahr bei einem Plus von 2 %.

Detaillierte Daten entnehmen Sie bitte den Tabellen im Anhang.

Zurück