• Start
  • Aktuelles
  • Umsätze auch in den ersten 5 Monaten deutlich geringer als im Vorjahr

Umsätze auch in den ersten 5 Monaten deutlich geringer als im Vorjahr

Den Artikel lesen: Umsätze auch in den ersten 5 Monaten deutlich geringer als im Vorjahr

Die Umsatzentwicklung in der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist auch im Zeitraum Januar bis Mai 2021 deutlich geringer als vor Jahresfrist. Mit einem Minus von 14 % stabilisiert sich die Situation bei der Umsatzentwicklung zwar ein wenig, allerdings auf sehr niedrigem Niveau.

„Nach wie vor wirkt sich die Preisentwicklung und der Mangel an Hauptbaustoffen negativ auf die Lage der Bauwirtschaft aus“, dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes M-V e.V., Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Baugewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 31.05.2021, die vom Statistischen Amt M-V und dem Statistischen Bundesamt herausgegeben wurden.

Umsatz
Der Monat Mai trägt mit einem Gesamtumsatzzuwachs von 1,8 % zur Stabilisierung bei. Es ist auch erfreulich, dass der Wohnungsbau mit 7,0 % und der Wirtschaftsbau mit 1,4 % positiv zum Monatsergebnis beitragen. Lediglich der Öffentliche Bau bewegt sich noch mit einem Prozent im Negativbereich verglichen mit dem Vorjahresmonat. Ob sich schon eine Trendwende ableiten lässt, bleibt abzuwarten.

Schnell appelliert an alle Auftraggeber in ihren Bemühungen Investitionen vorzubereiten und Aufträge auszulösen, nicht nachzulassen. Die schon erwähnten negativen Einflüsse für die Realisierung der Bauvorhaben können nur in Zusammenarbeit aller Beteiligten gemeistert werden.

Auftragseingänge
Die Auftragseingänge im Monat Mai mit einem Plus von 9,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat stimmen die Branche optimistisch. Bemerkenswert ist, dass der Öffentliche Bau mit 22,4 % mehr Aufträge ausgelöst hat als im Vorjahresmonat. Der Wohnungsbau und der Wirtschaftsbau tragen mit 2,8 % und 3,5 % zu diesem Ergebnis bei.

Insgesamt konnten die Rückstände von Januar bis Mai um 6 % zum Vorjahreszeitraum verringert werden.

Beschäftigung
Die Anzahl der Beschäftigten ist nach wie vor stabil.

Alle Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Zurück