• Start
  • Aktuelles
  • Umsätze in der Bauwirtschaft in den ersten vier Monaten stark gestiegen – die Baugenehmigungen aber um 17 % gesunken

Umsätze in der Bauwirtschaft in den ersten vier Monaten stark gestiegen – die Baugenehmigungen aber um 17 % gesunken

Den Artikel lesen: Umsätze in der Bauwirtschaft in den ersten vier Monaten stark gestiegen – die Baugenehmigungen aber um 17 % gesunken

„Die Umsätze in der Bauwirtschaft sind in den ersten vier Monaten des Jahres in allen Bausparten gestiegen und weisen insgesamt eine Steigerung von fast 45 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Der Wohnungsbau trug mit fast 54 %, der Wirtschaftsbau mit 46 % und der Öffentliche Bau mit 36 % zu diesem erfreulichen Ergebnis bei“, dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Baugewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 30.04.2019, die vom Statistischen Amt M-V und dem Statistischen Bundesamt herausgegeben wurden.

Umsatz
Die positive Umsatzentwicklung wird aus Sicht der Unternehmen aufgrund einer Umfrage etwas getrübt, da erkennbar ist, dass Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr um 17 % zurückgegangen sind und zu befürchten ist, dass vorhandene und in Aussicht gestellte Investitionsmittel nicht kontinuierlich verbaut werden und so die vorhandenen Auftragsvorläufe langsam aufgebraucht werden. So kann der Investitionsstau in unserem Land nicht beseitigt werden. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend anhält. Schnell appellierte an die Auftraggeber, Planungsvorläufe zu schaffen und Aufträge zügig auszuschreiben.

Auftragseingang
Die Auftragseingänge sind trotz der zurückgehenden Baugenehmigungen mit 45 % Steigerung auf einem hohen Niveau.

Beschäftigung
Die Branche stellt sich zunehmend auf höhere Investitionen in allen Bereichen ein und hat die Anzahl der Beschäftigten um 10 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht.

Alle Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten.

Zurück