• Start
  • Aktuelles
  • Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie die Demokratie eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Meinungsfreiheit; Ja! Hass und Gewalt; Nein!

Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie die Demokratie eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Meinungsfreiheit; Ja! Hass und Gewalt; Nein!

Den Artikel lesen: Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie die Demokratie eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Meinungsfreiheit; Ja! Hass und Gewalt; Nein!Den Artikel lesen: Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie die Demokratie eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Meinungsfreiheit; Ja! Hass und Gewalt; Nein!Den Artikel lesen: Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie die Demokratie eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Meinungsfreiheit; Ja! Hass und Gewalt; Nein!

Unsere Unternehmen, gleichermaßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, durchleben gerade eine der schwierigsten Zeiten des wirtschaftlichen Aufbaus unseres Landes.

Eingriffe in die bislang so selbstverständlichen Freiheiten unseres Alltags als Versuch, einer Jahrhundertpandemie zu trotzen, galoppierender Fachkräftemangel bei gleichzeitiger politisch-kollegialer Ohnmacht den erforderlichen Rechtsrahmen zum Überwinden des Fachkräftemangels zeitnah zu schaffen, extremste Bandbreite individueller Sichtweisen über das Impfen gegen das SARS-CoV 2 - Virus und vieles andere mehr fordern uns in unseren Unternehmen und Belegschaften alltäglich heraus.

Und dennoch: Ziel der überbordenden Mehrheit aller ist, die Pandemie und deren Folgen unbedingt und zügig zu überwinden. Die Ideen über den Weg dieses Ziel zu erreichen, mögen noch so verschieden sein.

Einig sind wir uns als Unternehmensverbände und Teil der deutschen Zivilgesellschaft jedoch darin, dass jedweder Instrumentenkasten auf dem Weg raus aus der Pandemie und aus deren bereits heute schon schwerwiegenden Folgen für uns alle auf einem starken Fundament beruht und beruhen muss; auf unseren zivilgesellschaftlichen Grundwerten, wie Demokratie, Toleranz und Gewaltlosigkeit.

Hass, Hetze, Gewalt, Einschüchterung und Verleumdung dürfen zu keiner Zeit Teil des Umgangs miteinander sein oder werden.

Die Unternehmen leisten unter größten Anstrengungen bereits ihren Teil zur Bewältigung der Pandemie und praktizieren dabei erfolgreich, gemeinsam mit ihren Belegschaften, demokratisches Handeln, Mitreden, Mitdenken, Dazulernen, gemeinsame Lösungssuche und beherztes Annehmen der Herausforderungen selbst.

Das gilt es für unsere gesamte deutsche Zivilgesellschaft zu bewahren und wo inzwischen erforderlich, wieder mit Leben zu erfüllen.
Wir, die Unternehmerverbände-Präsidenten Thomas Tweer, Gerold Jürgens und Frank Haacker, erklären einmütig: „Unsere Wirtschaft braucht eine stabile und wehrhafte Demokratie, genauso wie unsere Demokratie selbst eine stabile und wehrhafte Wirtschaft braucht. Jedwedes Berufen auf die Meinungsfreiheit findet seine Grenze bei dem Versuch einer Legitimierung von Hass, Hetze, Gewalt, Einschüchterung und Verleumdung. Wir rufen einen Jeden und ein Jede auf, sich dessen unbedingt bewusst zu sein.“

Zurück