Unternehmerverbandspräsident Thomas Tweer wird nach Nominierung durch die ihn unterstützenden Parteien für die Wahl zum Oberbürgermeister von Schwerin das Amt im Verband abgeben
Verbandspräsident Thomas Tweer wird für Wahl zum Oberbürgermeister von Schwerin im Juni 2023 antreten und sich in den kommenden Monaten auf die OB Kandidatur konzentrieren. Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. unterstützt die Kandidatur ihres Präsidenten für das Amt als Oberbürgermeister von Schwerin ausdrücklich. Die stets geforderte und gewünschte Wirtschaftskompetenz innerhalb von Politik und Verwaltung kann nur erreicht werden, wenn Menschen aus der Praxis und aus der Wirtschaft entsprechende Erfahrungen mitbringen und diese einbringen können und wollen.
Mit der Kandidatur von Thomas Tweer verbindet die regionale Unternehmerschaft die Erwartung, dass die Fragen der Wirtschaft mehr Gehör finden und dass die Entwicklung des Standortes Schwerin beispielsweise nicht nur in Richtung Tourismus, Weltkulturerbe-Bewerbung oder Fahrradstadt geht, sondern viel mehr Schwerin auch als zukunftsträchtiger Wirtschaftsstandort in den Fokus rücken wird.
Als Interessenvertreter der Wirtshaft ist der Unternehmerverband, so ist es in der Satzung verbrieft, überparteilich und unabhängig tätig. Daher erklärt Thomas Tweer:
„Ich freue mich sehr über die große Zustimmung aus der Unternehmerschaft für meine anstehende Kandidatur für das Schweriner Oberbürgermeisteramt. Als parteiloser Kandidat werde ich von der CDU, den UNABHÄNGIGEN BÜRGERN (UB) und der FDP vorgeschlagen. Um mich neben meiner beruflichen Tätigkeit mit voller Kraft auf die OB-Kandidatur und Schwerin konzentrieren zu können, werde ich das Amt des UV-Präsidenten nach der Nominierung der mich unterstützenden Parteien und des UB abgeben. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, da wir im Präsidium, dem weiteren Ehren- und Hauptamt hervorragend zusammengearbeitet haben. Ich danke dem Verband ausdrücklich für das Verständnis für meinen Schritt und wünsche ihm alles erdenklich Gute“.