• Start
  • Aktuelles
  • Verein Agrarmarketing wählt neuen Vorstand und beschließt Namensänderung

Verein Agrarmarketing wählt neuen Vorstand und beschließt Namensänderung

Den Artikel lesen: Verein Agrarmarketing wählt neuen Vorstand und beschließt Namensänderung

Bentwisch, 28. November 2018: Auf seiner gestrigen Jahresmitgliederversammlung im SCHLOSS Fleesensee hat Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) turnusmäßig seinen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Tobias Blömer, Geschäftsführer Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH aus Rostock.

Gleichzeitig stimmten die Mitglieder über den künftigen Namen des Vereins ab. Dieser Abstimmung war eine seit 2016 geführte Diskussion im Arbeitskreis Strategie, im Vorstand und der Geschäftsstelle zu den Leitsätzen, zu den Aufgaben, zur Ausrichtung für die kommenden Jahre und zum künftigen Namen vorausgegangen.

Mit mehr als 85 % entschieden sich die Mitglieder für den neuen Namen „Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ unter Beibehaltung des bekannten Kürzels AMV.

„Wir haben uns im Vorfeld sehr viel Zeit für die Diskussion über die inhaltliche Ausrichtung des Vereins und den künftigen passenden Namen genommen. Der neue Name widerspiegelt die Struktur des Vereins und ist ein folgerichtiger Schritt“, freut sich AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der AMV seine inhaltliche Ausrichtung beschlossen. Dem „Haus mit den vier Säulen Netzwerk, Markt, Know-how und Öffentlichkeit“ wurde gestern das Dach neu aufgesetzt. Ein solcher Schritt muss wohl überlegt und sinnvoll sein und darf keinesfalls das Geschmäckle assoziieren, dass man sich aus irgendwelchen Gründen vom alten Namen trennen muss.

„Das ist aus unserer Sicht sehr gut gelungen“, so Weuffen, „der neue Name ist eine Aufwertung, die deutlich zum Ausdruck bringt, dass wir mehr als Agrar sind, dass wir Ernährungswirtschaft sind, aber die Agrarwirtschaft für den Verein wichtig ist. Wertschöpfung auf allen Stufen ist für uns ein wichtiger Aspekt und dieser wird in der Namenskombination von Agrar- und Ernährungswirtschaft sehr gut transportiert.“

Auf der Jahresmitgliederversammlung legten Vorstand und Geschäftsführung Rechenschaft über das vergangene Jahr ab und stellten bereits jetzt geplante Aktivitäten für 2019 vor.

Höhepunkt wird der 3. Norddeutsche Ernährungsgipfel am 15. Mai 2019 im Hotel Neptun in Warnemünde sein. "Lebensmittel stationär und online – Chancen und Herausforderungen für regionaler Produzenten" lautet das Thema des neuen Gipfels. „Wir wollen mit unserem Veranstaltungsformat die Ernährungsbranche mit Handel, Politik, Dienstleistern, Wissenschaft sowie Kammern und Verbänden in ganz Norddeutschland besser vernetzen“, erläutert AMV-Vorsitzender Tobias Blömer.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten 2019 steht ein noch stärkeres Miteinander innerhalb des Vereins. Dazu finden monatlich Veranstaltungen unter dem Motto „Mitglieder laden Mitglieder ein“ statt. Auch zahlreiche Workshops stehen bereits fest im Plan. Das Wirtschaftsministerium unterstützt über den Bereich Gesundheitswirtschaft die weitere Umsetzung der Marketingstrategie „Schmeck die Natur“ und die Optimierung der Online-Produktdatenbank.

Die Fachmesseauftritte für Mecklenburg-Vorpommern auf der Anuga in Köln und der Bio- und Naturproduktemesse in Malmö/Schweden organisiert und betreut der AMV für die gesamte Branche im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums.

Den Auftrag für die Organisation und Betreuung der Gemeinschaftsbeteiligung MV auf der Biofach 2019 in Nürnberg hat das Landwirtschaftsministerium nach 11 Jahren AMV-Ausführung an ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein vergeben. "Für den AMV war das ein harter Rückschlag, zumal unsere Arbeit der vergangenen Jahre von allen Beteiligten immer sehr hoch geschätzt worden war", bedauert AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen die Situation. „Wir haben aber unseren Ausstellern und Partnern von früheren Messeauftritten alle Nutzungsmöglichkeiten unserer umfangreichen Vorarbeiten eingeräumt.“

Die Versammlung fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Ein besonderer Dank ging an die Fördermitglieder, die durch ihr aktives Engagement wesentlich zur Stärkung des Netzwerkes beitragen.

Dem neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gehören an:

Tobias Blömer, Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH
Frank Jehring, riha WeserGold Getränkegruppe, BS Dodow und Schwechower Obstbrennerei Frank Jehring e.K.
Frank Wegner,  Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH
Wolfgang Voß, Darguner Brauerei GmbH
Frank Röntgen, Classic Condditorei und Cafe Röntgen GmbH
Frank Kremer, Mecklenburger Landpute GmbH
Dr. Sylva Rahm-Präger, Molkerei Naturprodukt GmbH
Astrid Ratz , Sektkellerei Wismar GmbH

Günther Neumann bleibt im Amt des Ehrenvorsitzenden.

Zurück