Verband der norddeutschen Wohnungsunternehmen e.V. (VNW) jetzt Mitglied der VU!
Steffen Laser, Geschäftsführer des VNW in MV und Sven Müller, Geschäftsführer der VU, beim Anbringen der Mitgliedsplakette im Haus der Verbände
Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im VNW vertritt die wohnungspolitischen Interessen der 149 Mitgliedsunternehmen mit 290.000 Wohnungen in MV. Im gesamten Verbandsgebiet, bestehend aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg, sind 341 Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften organisiert. In ihren 732.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Im Jahr 2017 investierten die VNW-Unternehmen in den drei Bundesländern insgesamt 1,662 Milliarden Euro in die Sanierung, die Modernisierung und den Neubau bezahlbarer Wohnungen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt in den drei Bundesländern bei den VNW-Mitgliedsunternehmen bei 5,74 Euro.
Die VU freut sich über den stetigen Mitgliederzuwachs in den vergangenen 12 Monaten. Mit dem VNW sind es jetzt 44 Arbeitgeber-, Wirtschafts-, Fach- und Regionalverbände, deren Interessen die VU als Dachverband der ARBEITGERBER MV gegenüber der Politik in Land und Bund, den Verwaltungen sowie den Medien und der Öffentlichkeit vertritt.