Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Feldstraße 2
18182 Rostock
Telefon: +49 381 2522871
Telefax: +49 381 2523872

E-Mail: info@mv-ernaehrung.de
Internet: www.mv-ernaehrung.de


Geschäftsführerin:

Cathérine Reising

Vorstand:

Tobias Blömer, Vorsitzender

Das Netzwerk der Ernährungswirtschaft

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) mit aktuell 120 Partnern ist seit dem Jahre 2000 das kompetente und etablierte Netzwerk der Ernährungswirtschaft im Bundesland.

Der AMV vereint Produzenten von Nahrungs- und Genussmitteln aus Industrie und Handwerk. Unter dem Dach des Vereins haben sich sowohl konventionell als auch ökologisch arbeitenden kleine und Mittlere Unternehmen sowie Kleinstunternehmen zusammengeschlossen. Große Unternehmen mit dem Bewusstsein der Verankerung im Bundesland unterstützen das Netzwerk.

Die Fördermitglieder und Kooperationspartner sind fest in das AMV-Netzwerk integriert und tragen entscheidend dazu bei, dass der AMV sein Profil und seine Ausstrahlungskraft erfolgreich umsetzt und heute als Dach für Produzenten, Händler, Vermarkter, Verbände und Wissenschaft wahrgenommen wird.

Der AMV versteht sich als Plattform für den Mittelstand und hat für seine Arbeit folgende Leitsätze entwickelt:

Netzwerk: Wir schaffen Verbindungen zu Entscheidern der Ernährungswirtschaft, Partnern im Handel, Lieferanten und Dienstleistern und zur Politik und Verwaltung.
Markt: Wir schaffen Verbindungen zu Ihren Kunden auf regionalen, nationalen und internationalen Fachmessen, Markterkundungsreisen und bei Verkaufsaktivitäten mit dem Handel.
Know-how: Wir schaffen effizienten Zugang zu Branchen, Know-how, Branchendaten und Unternehmerwissen.
Öffentlichkeit: Wir stärken Ihre Bekanntheit und Ihr positives Image durch regionale und nationale Veröffentlichungen.

Wir schaffen Verbindungen.

Aktuelles

Landschaftsgärtner des Nordens ermitteln Landesmeister im Wilhelmsburger Inselpark in Hamburg

Beim Berufswettkampf „Landschaftsgärtner-Cup Nord“ zeigten am Wochenende die besten Nachwuchskräfte aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Zweierteams ihr Können und bewiesen ihre Teamfähigkeit.

 

Rückenwind für Food-Startups

MV gibt Gründer*innen Unterstützung und stärkt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg und dem Zentrum für Ernährung und Lebensmitteltechnologie

Eine gute Geschäftsidee, vielleicht ein gewonnener Ideenwettbewerb, dann der Businessplan und eine erste Finanzierung – und nun kommt die Gründung.

GLOBUS zeigt große Auswahl und Produktvielfalt aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Regional liegt weiter im Trend - Erleben Sie die MV-Woche 2023

Am 25. Mai 2023 eröffnen Globus-Geschäftsleiter Frank Meißler und AMV-Vorsitzender Tobias Blömer die traditionelle Mecklenburg-Vorpommern-Woche von Globus und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in Roggentin. Im Fokus der Aufmerksamkeit im bekannten Einkaufscenter für Rostock und Umgebung stehen zahlreiche regionale Produkte.

Frische Garnelen aus Vorpommern | AMV Mitgliedertreffen bei der Fraktal GmbH in Anklam

Garnelen gibt es jetzt auch in Anklam; regional erzeugt, Antibiotika frei und naturbelassen. Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV e.V. (AMV) war im Rahmen seiner vereinsinternen Veranstaltungsreihe „Mitglieder laden Mitglieder ein“ am 26.04.2023 zu Gast bei der Fraktal GmbH – Nordic Crown in Anklam.

„Natürlich aus MV“: Gemeinsam für die Agrar- und Ernährungswirtschaft Kooperation zur weiteren Etablierung des Regionalzeichens vereinbart

Mecklenburg-Vorpommerns Agrar- und Ernährungswirtschaft kann sich der Unterstützung des Landes sicher sein. Insbesondere in der Vermarktung guter Produkte aus dem Land wollen die Staatskanzlei und die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft (AMV) künftig noch enger zusammenarbeiten.

AMV präsentiert regionale Produzenten auf der OstseeMesse

Gaumenfreuden aus MV

Mit mehr als 200 nationalen und internationalen Ausstellern und ca. 40.000 Besuchern ist die OstseeMesse eine ideale Gelegenheit für die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., um an ihrem Gemeinschaftsstand regionale Produkte und Erzeuger aus MV in den Blickpunkt zu rücken. Die beliebte Einkaufs- & Erlebnismesse steht seit 30 Jahren für: Ansehen. Einkaufen. Erleben. In der ersten März-Woche verwandelt sich das Landesmessezentrum wieder in ein Einkaufsparadies.

Weltleitmesse der Bio-Branche wieder im Februar 14. bis 17. Februar in Nürnberg

14. bis 17. Februar in Nürnberg
AMV auf internationaler BIOFACH-Messe

Nach der pandemiebedingten Verschiebung der BIOFACH 2022 in den Sommer (Juli 2022) findet die diesjährige Messe wieder nach ursprünglichem Plan im Februar auf dem Gelände der NürnbergMesse statt. Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ist wieder mit einem Landesgemeinschaftsstand vor Ort. Sechs Bio-Unternehmen aus MV sind mit dabei, neben alten Hasen auch ein neues Gesicht auf dem AMV-Stand.

MV-Netzwerk wählt neuen Vorstand

Umfrageergebnisse zur aktuellen Lage besorgniserregend

Am 22.11.2022 treffen sich turnusmäßig die Netzwerkpartner der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Schloss Fleesensee zur jährlichen Mitgliederversammlung.

AMV-Produktdatenbank im Fokus auf der MeLa 2022

Stand bietet Plattform für 7 Kleinstbetriebe aus MV

Vom 8. bis 11. September präsentiert die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) an ihrem MeLa-Stand dem breiten Publikum die landesweite Produktdatenbank für Konsumenten und Fachkunden. Daneben stellen sieben Kleinstproduzenten ihr Leistungsspektrum vor, informieren und bieten Kostproben ihrer regionalen Produkte an.

5. Norddeutscher Ernährungsgipfel: Ernährungswirtschaft fordert uneingeschränkte Systemrelevanz für die ganze Branche

Etwa 200 Fachleute aus Norddeutschland treffen sich am 1. September in Warnemünde zum 5. Norddeutschen Ernährungsgipfel (NEG). Veranstalter ist die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV). Der Brandenburger Agrarmarketingverband pro agro ist erneut Partner der Veranstaltung.

Krise kann nur mit gebündelten Ressourcen gemeistert werden

Der Krieg in der Ukraine ist eine große Belastung für die weltweite und die heimische Land- und Ernährungswirtschaft, stellen der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. (AMV) fest. Auf der einen Seite steigen die Kosten für Rohstoffe und Betriebsmittel rasant wie noch nie, auf der anderen Seite sorgen Hamsterkäufe der Verbraucher für Lücken in den Supermarktregalen.

20 Jahre erfolgreiches Marketing – Rückblick und Ausblick auf Herausforderungen

Seit mehr als 20 Jahren vernetzt die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) die Agrar- und Ernährungswirtschaft des Landes mit dem Ziel, den nachhaltigen Absatz der Produkte zu unterstützen und auf diesem Wege Arbeitsplätze im strukturbestimmenden Wirtschaftszweig des Landes zu sichern und auszubauen. Seinen um ein Jahr aufgeschobenen Festakt am 28. Oktober 2021 in Fleesensee nimmt er zum Anlass Bilanz zu ziehen.

Agrar- und Ernährungswirtschaft MV enttäuscht über Wirtschaftsposition aller Spitzenkandidaten

Von den gestrigen Auftritten der Spitzenkandidaten aller Parteien aus MV zeigt sich die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) enttäuscht. Beim Thema Wirtschaft standen Werften, Zulieferindustrie und Zukunftstechnologien im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller Spitzenpolitiker.

GLOBUS zeigt große Auswahl und Produktvielfalt aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern - Erleben Sie die MV-Woche 2021

Am morgigen Donnerstag eröffnen Globus-Geschäftsleiter Frank Meißler, Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald und AMV-Vorsitzender Tobias Blömer die traditionelle MV-Woche von Globus und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in Roggentin.

Ernährungswirtschaft trifft sich zum 4. Norddeutscher Ernährungsgipfel

Mehr als 170 Fachleute aus Norddeutschland treffen sich am 2. September in Warnemünde zum 4. Norddeutschen Ernährungsgipfel (NEG). Veranstalter ist die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AM).Nachdem der Gipfel im vergangenen Jahr kurzfristig aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, geht es in diesem Jahr um den Zeitenwandel, die Veränderungen in der Gesellschaft sowie deren Auswirkungen auf die Branche.

Preisverleihung im Wettbewerb "Produkt-Leuchtturm MV 2020"

Heute haben Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph und die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) die Pokale und Urkunden an die Sieger im Wettbewerb um den "Produkt-Leuchtturm MV 2020" übergeben.

Die Siegerprodukte stehen seit Beginn des Jahres fest.

Corona in der Ernährungswirtschaft | Umfrageergebnisse

Ein Jahr Corona - die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) zieht eine durchwachsene Bilanz für die Branche in MV. Im Ergebnis einer Umfrage des AMV zur aktuellen Lage in der Branche haben 76 Betriebe aller Betriebsgrößen geantwortet. 

Endlich wieder wirtschaften - mit und ohne Corona!

Perspektivlosigkeit muss endlich ein Ende haben. Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) begrüßt das Pilotkonzept der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Marketinggesellschaft AMV begrüßt eigene Schulküche für Rostock

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) begrüßt die Idee der Errichtung einer eigenen Schulküche für Rostock und befürwortet den Ansatz, regionale Produkte verstärkt in die Schulverpflegung zu bringen.

„Schmeck die Natur – Mecklenburg-Vorpommern“ im Globus Regionale Produzenten auch unter Corona aktiv

Am kommenden Mittwoch eröffnen Geschäftsleiter Frank Meißler und AMV-Vorsitzender Tobias Blömer die traditionelle MV-Woche von Globus und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in Roggentin.

Corona-Krisenmanagement für Ernährungswirtschaft in MV

AMV unterstützt und informiert täglich etwa 400 Betriebe
Seit dem 19. März hat die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) eine unverzichtbare Vermittlerrolle zwischen der Landesregierung und den Betrieben der Ernährungswirtschaft übernommen.

Gaumenfreuden aus MV auf der Sonderfläche „Bewusst besser leben“

AMV präsentiert regionale Produzenten auf der OstseeMesse

Die OstseeMesse feiert in diesem Jahr ihre 30. Auflage unter dem Motto „Ansehen. Einkaufen. Erleben.“ mit mehr als 220 nationalen und internationalen Ausstellern und weit über 40.000 Besuchern. Eine ideale Gelegenheit für die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., um an ihrem Gemeinschaftsstand regionale Produkte und Erzeuger aus MV in den Blickpunkt zu rücken.

Internationale Grüne Woche in Berlin

Vom 17. bis 26. Januar versammeln sich insgesamt 63 Aussteller in der Länderhalle Mecklenburg-Vorpommerns. Von den 41 ausstellenden Nahrungsmittelproduzenten sind 20 in der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) organisiert. Ganz neu im AMV und erstmals auf der Grünen Woche ist die Käsemanufaktur Müritz. Aber auch das „Gründungsmitglied“ der Länderhalle, die Mecklenburger Kartoffelveredlung aus Hagenow, die Lübzer Brauerei und die Störtebeker Braumanufaktur sind präsent wie eh und je.

Undifferenzierter Fleischverzicht im Rostocker Rathaus

Schlag ins Gesicht für MVs regionale Fleischproduzenten
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen will seinen Mitarbeitern und Gästen laut der Ostseezeitung künftig kein Fleisch mehr anbieten, um das Klima zu schonen. Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. verurteilt diese sinnlose Symbolpolitik. Statt undifferenzierter Verbote und der Diskriminierung des umsatzstärksten Zweiges der Ernährungswirtschaft in MV wäre die Bevorzugung regionaler, nachhaltiger Produkte angezeigt.

Größtes Netzwerktreffen der Ernährungsbranche MV in Fleesensee

Am 27.11.2019 treffen sich turnusmäßig die Netzwerkpartner der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Schloss Fleesensee zur jährlichen Mitgliederversammlung. Zentrale Themen sind die Rechenschaftslegung 2019 sowie ein Ausblick auf geplante Aktivitäten des Vereins in 2020.

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV lehnt vorgeschlagene Mehrwertsteuererhöhung für Fleisch ab

Bundesweit sorgt der Vorschlag von SPD und Grünen den Mehrwertsteuersatz auf Fleisch anzuheben für hitzige Debatten.

Norddeutscher Ernährungsgipfel holt Fachpublikum nach Rostock

Bentwisch, 14. Mai 2019: Mehr als 250 Fachleute aus Norddeutschland treffen sich am 15. Mai in Warnemünde zum 3. Norddeutschen Ernährungsgipfel, um Absatzmöglichkeiten regionaler Produkte im stationären und Online-Handel zu diskutieren. Veranstalter ist die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV).

Verein Agrarmarketing wählt neuen Vorstand und beschließt Namensänderung

Bentwisch, 28. November 2018: Auf seiner gestrigen Jahresmitgliederversammlung im SCHLOSS Fleesensee hat Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) turnusmäßig seinen neuen Vorstand gewählt.

Agrarmarketingverein bündelt deutsche Bioproduzenten auf Gemeinschaftsstand in Malmö/Schweden

Bentwisch, 06. November 2018: Auf der am 14. und 15. November stattfindenden Bio- und Naturproduktemesse NOFF/NPS in Malmö/Schweden bündelt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) 8 deutsche Bioproduzenten auf einem deutschen Gemeinschaftsstand.

Agrarmarketingverein lebt Regionalvermarktung mit Kleinstunternehmen

Bentwisch, 09. September 2018: Unter dem neuen Claim „Schmeck die Natur“ präsentiert sich Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ab kommendem Donnerstag im Verbund mit vier Mitgliedsunternehmen auf der MeLa in Halle 1.

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