• Start
  • Aktuelles
  • Baukonjunktur springt im August auch in Mecklenburg-Vorpommern an

Baukonjunktur springt im August auch in Mecklenburg-Vorpommern an

Den Artikel lesen: Baukonjunktur springt im August auch in Mecklenburg-Vorpommern an

„Der starke Monat August hat die konjunkturell negative erste Jahreshälfte ausgeglichen. Insbesondere der deutliche Aufwärtstrend im Wohnungsbau ist dafür verantwortlich, dass die Baukonjunktur nun endlich auch in Mecklenburg-Vorpommern anspringt“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V., Herr RA Dr. Jörn-Christoph Jansen, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Bauhauptgewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 31.08.2018.

Umsatz

Die Umsatzsteigerungen im August von 28,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat können das 1. Halbjahr aufwiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung von Januar bis August diesen Jahres mit 1,1 % nunmehr leicht positiv. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung ist in erster Linie der Öffentliche Bau mit 23,2 %. Auch der Wirtschaftsbau ist mit 5,1 % positiv. Der im August mit 66,5 % deutlich im Aufwärtstrend liegende Wohnungsbau ist im Gesamtzeitraum seit Januar mit – 21,1 % noch negativ zu bewerten.

Auftragseingang

Die Auftragseingänge bewegen sich mit insgesamt 0,6 % nunmehr leicht über Vorjahresniveau. Dabei ist festzustellen, dass die Entwicklung in den Bausparten unterschiedlich verläuft. Während im Wohnungsbau die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr per August mit – 0,4 % noch ganz leicht rückläufig sind, sind sie im Wirtschaftsbau mit 0,4 % schon positiv. Der Öffentliche Bau steht mit 1,5 % nun ebenfalls positiv dar.

Beschäftigung

Die Branche verzeichnet in den Monaten Januar bis August 2018 insgesamt einen Zuwachs in Höhe von 6,4 % zum Vorjahreszeitraum.

Auch im Internet unter www.bauverband-mv.de

Zurück