• Start
  • Aktuelles
  • MINTforum MV: Drei glückliche Gewinner der #MINTchallengeMV stehen fest

MINTforum MV: Drei glückliche Gewinner der #MINTchallengeMV stehen fest

Den Artikel lesen: MINTforum MV: Drei glückliche Gewinner der #MINTchallengeMV stehen fest

Schulen aus Neubrandenburg, Röbel und Dettmannsdorf haben Gutscheine für außerschulische MINT-Lernorte in Neustrelitz, Waren/Müritz und auf Rügen gewonnen

Zum Jahreswechsel hat sich das MINTforum MV spannende Aufgaben rund um Themen wie „Glück“ oder auch „Spiralen“ ausgedacht, für die man Kenntnisse aus Mathe, Technik & Co. anwenden muss, und zur #MINTchallengeMV eingeladen:

„Verwandelt das Bild eines Schweins mit digitalen Filtern in ein Glücksschwein!“
„Mit welchen mathematischen Gleichungen kann man Spiralen beschreiben? Findet verschiedene Varianten und vergleicht sie!“
„Sammelt Fichtensamen und sät diese aus! Dokumentiert die Entwicklung fortlaufend!“
„Konstruiert eine ´incredible machine´, die eine Münze in einen Glücksbrunnen wirft!“

Vier Wochen lang erhielten alle weiterführenden Schulen des Landes pro Woche eine Karte mit je vier solcher Aufgaben. Alle MINT-Bereiche und Jahrgänge konnten so etwas Passendes für sich finden und die Zeit vor den Winterferien zum Knobeln und Tüfteln nutzen. Die Ergebnisse wurden unter #MINTchallenge MV auf Twitter, Instagram & Co. geteilt.

Bei der Verlosung am 24. Februar 2023 hatten drei Schulen Glück: Heute wird der Gutschein vom Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auf Rügen an Milena Evert aus der 7E vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg übergeben. In den letzten Tagen haben bereits die stolzen und aufgeregten Schülerinnen und Schüler der 6c des Schulcampus Röbel und der 5a des Evangelischen Schulcampus Dettmannsdorf ihre Preise, ebenfalls Gutscheine, vom Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) Neustrelitz bzw. dem Müritzeum aus Waren an der Müritz erhalten.

Die Preisstifter der #MINTchallengeMV sowie Initiatoren und Förderer des MINTforums MV gratulieren allen Teilnehmenden und danken insbesondere den Lehrkräften für die Mitwirkung!

„Das Müritzeum hat sich an der Challenge beteiligt, da es gerade heutzutage besonders wichtig ist bei jungen Menschen die Begeisterung an den unterschiedlichen Naturwissenschaften zu wecken. Aus diesem Grund ist der Zusammenschluss der verschiedenen MINT Angebote in MV besonders bedeutend. Nur durch einen interessanten Einstieg können die Kinder und Jugendlichen auf die Verflechtungen und die Bedeutung der unterschiedlichen Disziplinen hingewiesen werden. Die jetzigen Schüler:innen sind die Wissenschaftlerinnen und Naturschützer von morgen,“ so Tamara Kalmbach, Mitarbeiterin der Umweltbildung der Müritzeum gGmbH Waren (Müritz) zur Motivation, sich als Preisstifter bei der Mitmach-Aktion zu engagieren.

Das MINTforum MV wird gemeinsam initiiert und gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung MV, die Bundesagentur für Arbeit, die Joachim Herz Stiftung und die NORDMETALL-Stiftung. Mitinitiatoren sind die Körber-Stiftung, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Träger des Projektes ist das Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.

Cordula Neumann, Geschäftsleiterin des Landeszentrums für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern meint: „Das MINTforum MV trägt zu weiterer Vernetzung und Sichtbarkeit der unterschiedlichen MINT-Akteure und außerschulischen Lernorte des Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern bei und steigert dadurch die Qualität der MINT-Angebote des Landes.“

Dafür wurde eigens eine spezielle Plattform entwickelt: www.mintforum-mv.de. Außerdem finden regelmäßige Netzwerktreffen und gemeinsamen Aktionen wie die #MINTchallengeMV statt. Das nächste Netzwerktreffen ist für den 30.März geplant, über 40 Teilnehmende werden im FBN Dummerstorf erwartet.

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen:
Netzwerktreffen MINTforum MV * 30.3.2023 * 12-13 Uhr * FBN Dummerstorf

Kontakt für Anmeldungen, Nachfragen und O-Töne:
Yvonne Wiesner
Projektleiterin MINTforum MV
Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.
Tel.: +49 (0) 173 5622450
Mail: wiesner@bwmv.de

Zurück